Gelungener Jahresempfang der Mittelstandsvereinigung Siegburg

Datum des Artikels 25.09.2019

Am vergangenen Donnerstag durfte die Mittelstandsvereinigung Siegburg anlässlich ihres Jahresempfangs zahlreiche Vertreter der Politik sowie der Wirtschaft im Siegburger Stadtmuseum begrüßen.

Die beiden neuen Vorsitzenden Andreas Wollweber und Heiner Freckwinkel freuten sich, zunächst Herrn Karl Kierdof für seine 18-jährige Tätigkeit (bis Anfang 2019) als Vorsitzender ehren zu dürfen.

Nach den Grußworten des stellvertretenden Siegburger Bürgermeisters Lars Nottelmann und der designierte Bürgermeisterkandidatin Frau Ursula Thiel an die rund 80 geladenen Gäste referierte Herr Dr. Tebroke (MdB)  zum Hauptthema „Neue Grundsteuer B“.

Bekanntlich hat das Bundesverfassungsgericht die alte Grundsteuer wegen ungleicher Behandlung der Steuerpflichtigen für verfassungswidrig erklärt. Herr Dr. Tebroke schilderte dem aufmerksamen Publikum nicht nur die Grundzüge der geplanten Neuregelung, sondern konnte als ordentliches Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages auch interessante Hintergrundinformationen und Anekdoten zum Gesetzgebungsverfahren geben.

Nach dem Hauptvortrag blieb noch genügend Zeit für persönliche Rückfragen des Publikums an Herrn Dr. Terbroke, bevor alle Vortragen und Gäste sich bei Fingerfood und Getränken weiter zu wirtschaftlichen und politischen Themen austauschten, alte Kontakte pflegten oder neue schlossen.

Rundum ein voller Erfolg für das neue Orgateam der MIT Siegburg. Weitere Veranstaltungen sind in Planung und können nach Erscheinen unter: www.mit-siegburg.de oder über die Facebook-Seite der MIT-Rhein-Sieg in Erfahrung gebracht werden.